Bericht Cultures Training 2024-2025
Das Cultures Trainings ist eine interkulturellen Weiterbildung für Christen mit Migrationshintergrund sowie Schweizer Christinnen und Christen. Von September 2024 bis Juni 2025 lernten zwölf Teilnehmende aus der Schweiz, Afghanistan, Iran, Kolumbien, Ukraine und Türkei an den monatlichen Schulungstagen voneinander und miteinander über interkulturelle Kompetenzen und kulturübergreifenden Gemeindebau.
Gerade dieses Miteinander wurde von den Teilnehmenden überaus geschätzt. Bea: «Im Cultures Training habe ich Leute aus verschiedenen Kulturen kennengelernt, die nun gute Freunde geworden sind. Wir können uns gegenseitig ermutigen und dürfen zusammen Gott erleben.»
Gesandt als Schafe unter die Wölfe
Die gemeinsame Diplomfeier mit den Teilnehmenden von Acts und Cultures Training am 29. Juni 2025 in der Westhalle Thun war der Höhepunkt eines genialen Lehrgangs. Alle Absolventen erhielten einen Hirtenstab mit der Aufschrift «Matthäus 10:16». Der Input von Egzon unter drückender Hitze war zugleich ermutigend wie auch ermahnend: «Seht, ich sende euch aus wie Schafe unter die Wölfe.»
Was dies bedeutet erlebten einige Teilnehmende mit Migrationshintergrund auf schmerzhafte Weise. Anja aus der Ukraine musste wegen des Krieges in ihrem Land flüchten. Amir aus dem Iran wurde zusammen mit seinem Bruder aufgrund ihres Glaubens inhaftiert. Wir erlebten hautnah den Stress, die Enttäuschung und die offenen Fragen der Personen, die während der Weiterbildung einen negativen Asylentscheid erhielten. Wir litten mit ihnen und bestürmten den Himmel um Gottes Eingreifen.
Lernende, Empfangende, Gebende
Auf dem Weg, interkulturelle Kompetenzen zu erlangen, sind und bleiben wir alle Lernende, sind gleichzeitig Empfangende und Gebende. Gerade bei den Themen Islam verstehen und Muslimen begegnen konnten wir viel von den Erfahrungen unseren Geschwistern mit muslimischem Hintergrund profitieren. Der Moscheebesuch war für uns Schweizer eine neue Erfahrung, für ehemalige Muslime jedoch eine Herausforderung. Eine Teilnehmerin aus dem Iran empfand in der Moschee ein sehr beklemmendes Gefühl und hatte Atembeschwerden. Moscheen in der Schweiz sind eine Realität. Während des anschliessenden Gebetsspaziergang beteten wir für die Muslime in der Schweiz. Wir wollen diese Menschen verstehen lernen, auf sie zugehen, die Liebe Jesu mit ihnen teilen.
Befähigt und ermutigt
Menschen, die wegen ihrer Flucht alles verloren haben, müssen hier von null beginnen, eine neue Sprache und Kultur lernen, sich in der Arbeitswelt integrieren. Durch die Weiterbildung des Cultures Training werden sie befähigt und ermutigt, ihre Gaben für Gott einzusetzen, ein Segen für Menschen in ihrem Umfeld und Kulturkreis zu sein. Wir brauchen sie in unseren Kirchen, Gott hat einen Plan für sie und will durch sie und gemeinsam mit uns seine Gemeinde hier in der Schweiz bauen.
Kari, Pastor: «Besonders gelernt habe ich, wie wichtig Gott die Fremden, Migranten und Flüchtlinge sind, wie er mit ihnen in der Bibel immer wieder Geschichte geschrieben hat, dies hat mich sehr berührt. Wir rüsten uns aus um Menschen mit Migrationshintergrund in der Schweiz erreichen zu können»
Neuer Lehrgang ab 5. September 2025
Das Cultures Training ist eine Investition an Zeit und Geld, die sich lohnt! Am 5. September 2025 beginnt der neue Lehrgang, wir treffen wir uns monatlich an einem Freitag. Interessiert dich die Begegnung mit Personen mit Migrationshintergrund? Möchtest du deine interkulturelle Kompetenz erweitern? Hier findest du alle Infos – wir freuen uns auf dich!
Datum: 07.07.2025
Autor: Leitungsteam von Cultures: Egzon Shala, Jürg Bucher und Usama Hanna
Webseite: https://acts.ch/cultures/