Islam verstehen und Muslimen begegnen

Der Islam ist für viele Christen fremd – aber er ist Teil der Realität vieler Nachbarn, Freunde und Geflüchteter. Wer Muslime verstehen will, sollte ihre Sicht auf Gott, Gemeinschaft und Religion ernst nehmen, ohne das Evangelium zu relativieren. Eine respektvolle, ehrliche Begegnung öffnet Türen für echte Gespräche über Jesus. Christen dürfen Mut haben, das Evangelium klar, aber in Liebe zu bezeugen. Die Freundschaft mit Muslimen beginnt nicht mit Argumenten, sondern mit echter Anteilnahme..

Jetzt anmelden!

Man kann sich für ein oder mehrere Module anmelden.

Was ist das Cultures Training?

Das Cultures Training ist eine modulare Weiterbildung für Christen mit
Migrationshintergrund (Flüchtlinge – Migranten – Secondos) und Schweizer Christen in den Bereichen Flüchtlings- und Migrationsarbeit, interkulturelle Kompetenzen und kulturübergreifender Gemeindebau. Im Cultures Training lernen die Teilnehmenden aus unterschiedlichen Kulturen und Prägungen voneinander, sie reifen und fördern einander, um gemeinsam einen sichtbaren Unterschied in ihrem multikulturellen Umfeld in der Schweiz zu machen.

Ziele

Das Teilnehmende:

  • befähigt werden, Menschen aus verschiedenen Kulturen mit Respekt und Würde zu begegnen und sie zu begleiten.
  • verstärkt Beziehungen mit Menschen aus verschiedenen Kulturen aufbauen können und diese mit dem Evangelium erreicht werden können.
  • interkulturelle Kompetenzen erwerben und erweitern, damit sie in der heutigen multikulturellen Schweiz kontextbezogen ganzheitliche Gemeindearbeit leisten können.
  • in gemischten Teams kulturübergreifende Jüngerschaftsgruppen und Communities aufbauen und etablieren können.

Zielgruppe

Schweizer Christinnen und Christen in der Schweiz

Christinnen und Christen mit Migrationshintergrund (Flüchtlinge – Migranten – Secondos)

  • Mitarbeitende von Sozialprojekten (Begegnungscafé, Deutschlehrkräfte, etc.)
  • Interessierte, die zukünftig unter Flüchtlingen und Migranten arbeiten wollen
  • Kleingruppen- & Communitymitarbeitende

Kosten

90.- pro Schulungstag

135.- Wochenende